Weihnachten an der Schule Brügg

Das Adventsingen
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich vom Kindergarten bis zur vierten Klasse jeweils beim Adventsingen mitgemacht. Im frostigen Winter mit den Mitschüler:innen und den Lehrpersonen vor dem Schulhaus auf der Treppe aufgeregt, aber mit  strahlenden Augen auf die Eltern, Verwandten und Bekannten zu blicken und sie stolz zu machen, ist ein wunderschöner Anblick. Die Musik-Lehrerinnen Vreni Baumann und Laura Nowak haben uns auf dem Klavier und mit dem Xylophon an diesem stimmigen Abend begleitet. 
 
Meine Erinnerung an das Adventsingen 2013
In jedem Schuljahr habe ich mich auf dieses Vor-Weihnachtssingen gefreut, aber natürlich auch auf die Knusperchen, die die jeweiligen Klassen gebacken hatten. Ich kann mich auch erinnern, dass ich 2013 mit meinen Kindergarten-Freunden, aber auch mit Frau Hohl, Frau Croisier und anderen vor der Eingangshalle vor dem Bärlet 2 stand und Lieder mit meinem gebastelten leuchtenden Stern mitgesungen habe. Das war meine erste Erinnerung an das Adventsingen. Heute noch finde ich solche speziellen Anlässe ausgesprochen großartig.
 
Das Weihnachtsfenster 2022
Die Weihnachtsfenster, welche sich in der Bibliothek sowie im Fenster der Schulleitung befinden, werden seit 20 Jahren von unserer Klassenlehrerin Verena Hofmann mit viel Herzblut arrangiert. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird eine neue “Erleuchtung” im Weihnachtsfenster zelebriert, welche die Eltern und weitere Gäste an einem Abend – dieses Jahr am 8. Dezember – besichtigen können. Dazu gibt es leckere Naschereien, die die Schülerschaft unter Anleitung von Verena Hofmann mit viel Freude gebacken hat. Selbstverständlich konnten sich die Gäste am 8. Dezember an diesen Naschereien bedienen. 

Leoni Nikolic, 8. Klasse

 

Interview mit Klassenlehrerin Verena Hofmann

Wann und wo sind die Weihnachtsfenster zu sehen? 
In der Gemeinde Brügg gibt es 24 Weihnachts-Fenster, die vom 1. bis 24. Dezember beleuchtet sind – das Schulhaus Bärlet ist die Nummer 8. An diesen Tagen können die Leute die Weihnachtsfenster betrachten und dazu Tee trinken oder Suppe essen. 
 
War das Ihre eigene Idee? 
Nein, das gab es schon lange. Vor 20 Jahren dachte ich mir, dass ich es auch machen will. Meistens verteile ich mit den Klassen Tee. Manchmal gibt es Muffins oder “Chrömlis”. 
 
Sind Sie zufrieden mit der ganzen Sache?
Ja, ich finde das nach wie vor eine gute Idee, es macht mir auch Spass. Die Idee für die Häuser, die wir dieses Jahr gemacht haben, fiel mir vor 2 Jahren ein, als ich eine Vitrine sah mit solchen Häusern. Danach habe ich einige Zeit noch “umeghirnet”, wie ich es darstellen soll. Ein Kollege hat mich dann auf die Idee gebracht, einen Zimmermann zu fragen, ob er uns solche Hölzer liefern kann. Danach wurden sie von den 8. Klässlern bemalt und stehen jetzt im Schaufenster. 
 
Welches sind Ihre Top-3-Weihnachtsfenster?
Ich habe einmal mit einer Klasse Spiralen gemacht. Sie waren sehr schön. Das mit den Häusern gefällt mir auch sehr gut – so wie die Schneekugeln. Eigentlich gefällt mir jedes Fenster, das ich je gemacht habe       

Mila Perez, 8. Klasse