Lehrplan 21

Im Kanton Bern tritt der Lehrplan 21 ab 1. August 2018 für den Kindergarten und das 1. bis 7. Schuljahr in Kraft. Ein Jahr später gilt er auch für das 8. Schuljahr und ab 1. August 2020 für das 9. Schuljahr.

Die Schulen und Lehrpersonen erhalten genügend Zeit für eine sorgfältige Einführung. Ende Juli 2022 ist die Einführung des Lehrplans abgeschlossen. Ab dann soll der gesamte Unterricht auf den Lehrplan 21 ausgerichtet sein.

Für die Schulen steht die Unterrichtsentwicklung im Zentrum. Die Lehrerinnen und Lehrer planen Umsetzungsmöglichkeiten und entwickeln gemeinsam ihren Unterricht weiter. Sie achten insbesondere darauf, dass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten haben, das erworbene Wissen auch anzuwenden. Dabei werden sie von der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) unterstützt.

Weiter zum Lehrplan.