Logopädie

Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Mit ihrer Hilfe können wir uns ausdrücken und uns mit unseren Mitmenschen verständigen. An jeder einzelnen Sprachhandlung sind körperliche, seelische und geistige Vorgänge beteiligt. So betrifft eine sprachliche Beeinträchtigung immer den ganzen Menschen und kann sich auf seine psychische und soziale Befindlichkeit sowie auf Lern- und schulische Leistungsfähigkeit auswirken.

Die Logopädin ist zuständig für die Prävention, Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Störungen der Schriftsprache. Eine logopädische Abklärung erfasst unter anderen folgende Bereiche: Kommunikationsverhalten, Sprachverständnis, Redefluss, Wortschatz, Wortfindung, Satzbau, Aussprache, Lesen und Schreiben.

Ihre optimale Wirksamkeit erreicht die Logopädie, wenn Kind, Eltern, Lehrpersonen und Logopädinnen zusammenarbeiten. Bei jedem Kind wird das Vorgehen individuell festgelegt.

Die Logopädie ist ein Angebot der Schule und wird von der öffentlichen Hand finanziert.

Logopädie Schweiz